Verstärkung für unser Busbegleiter*innen-Team

Busbegleiter*in ist ein sehr wichtiges, aber nicht immer einfaches Ehrenamt in Niederseeon. Die Schüler*innen, die sich zu Busbegleiter*innen ausbilden lassen, unterstützen die Schulgemeinschaft, die Busfahrten für alle Kinder sicher zu gestalten.

Aufgabe der Busbegleiter*innen ist die Sicherung des Weges zum Bus und die Unterstützung der beaufsichtigenden Lehrkräfte am Buswartebereich und beim Einsteigen in die Busse.

Außerdem helfen sie neuen Kindern bei den Busfahrten und vermitteln bei Unruhe und Konflikten im Bus.

Um ihre Aufgabe gut meistern zu können, erhalten unsere Busbegleiter*innen eine Ausbildung, u.a. durch die Polizei Ebersberg, und treffen sich in regelmäßigen Abständen zum Austausch und zum Besprechen von herausfordernden Situationen.

Die Ausbildung von acht neuen Busbegleiter*innen ist vergangene Woche erfolgreich zu Ende gegangen. Wir freuen uns, dass Milla, Tim, Leopold, Loois, Jona, Clara, Emma und Emma-Lou das Team nun verstärken!