Anmeldung

Ihr spielt mit dem Gedanken, euer Kind an unserer Schule anzumelden und wollt mehr über uns wissen? Dann nehmt bitte Kontakt mit uns auf.

Mo-Fr 8.00 - 14.00 Uhr

T. 08093 - 905 27-0

Elternfragebogen
Quereinstieg

Erfolgreich anders

Aufnahme

Unsere Schule ist eine lebendige Gemeinschaft und wir freuen uns auf jedes Kind, das zu uns an die Schule kommt. Über die Aufnahme einer Schülerin oder eines Schülers entscheidet die Schulleitung gemeinsam mit dem Lehrerteam. Die Anmeldung ist grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt möglich, der Schuleintritt in der Regel zum Beginn eines jeden Schuljahres, in Ausnahmefällen auch während des Schuljahres.

Wichtig für die Aufnahme an unserer Montessori-Schule ist die Bereitschaft des Kindes, offen für Angebote der Lehrerinnen und Lehrer zu sein, Interessen für die angebotenen Themen zu zeigen und zunehmend selbstständig arbeiten zu wollen.

Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, dass die Kinder eigenverantwortlich handeln und sukzessive Verantwortung für das eigene Lernen, die Gruppe und die Umgebung übernehmen. Diese Ziele sollten deshalb auch die elterliche Erziehung bestimmen.

Kosten an der Montessori-Schule Niederseeon

Das zu zahlende Schulgeld orientiert sich an den Kosten, die der Trägerverein nach Abzug der Einnahmen aus der staatlichen Förderung pro Schulplatz aufzubringen hat. Das Schulgeld ist teilweise steuerlich absetzbar. Die nachfolgenden Posten stellen eine vollständige Aufzählung der zu erbringenden Kosten und Leistungen dar, die durch den Besuch der Montessori-Schule Niederseeon entstehen.

Schulgeld

Das monatliche (12x) Schulgeld für den Schulbesuch beträgt 290 €.

Aufnahmegebühr und Darlehen

Es wird eine Aufnahmegebühr von 450 € erhoben. Die Eltern werden verpflichtet der Schule pro Kind ein Darlehen von 2.500 € für die Zeit des Schulbesuches zu gewähren, welches zwei Jahre nach dem Verlassen der Schule zurückgezahlt wird.

Materialgeld

Für Verbrauchsmaterialen wird ein jährliches Materialgeld von 100 € erhoben.

Essen und Offene Ganztagsschule

Pro Essen werden 4,00 € berechnet. Unter Berücksichtigung von pauschalen Krankheitstagen buchen wir monatlich für 10 Monate folgende Beträge ab:

1 x wöchentlich Mittagessen       12,00 €

2 x wöchentlich Mittagessen      24,00 €

3 x wöchentlich Mittagessen      36,00 €

4 x wöchentlich Mittagessen      48,00 €

Die Offene Ganztagsschule findet von Montag bis Donnerstag statt.

Jeder Kurs der offenen Ganztagsschule kostet 180 € pro Schuljahr.

Elternarbeit

Die Eltern verpflichten sich 48h (je 24h für getrennt lebende Eltern) pro Schuljahr und pro Familie an Elternarbeit zu leisten. Nicht geleistete Arbeitsstunden werden mit 15 € in Rechnung gestellt.

einschulung_01.jpg
einschulung_02.jpg
Montessori Material

Wenn Du Lust hast uns kennen zu lernen, dann nutze dazu unsere Infoabende.