Zum Ende der vierten Klasse präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, Geschwistern, Eltern und Großeltern ihre Kleinen Montessori-Arbeiten.
Die Kleinen Montessori-Arbeiten sind ein wichtiger Meilenstein beim Übergang von der Grundstufe (1.-4. Klasse) in die Mittelstufe (5. und 6. Klasse).
Die Kinder arbeiten ein selbstgewähltes Thema aus, in dem sie eigenständig ein Werkstück herstellen und ein Plakat und eine Präsentation aufbereiten. Eine große Herausforderung für 10- und 11-Jährige!
Ida hat für ihre Arbeit das Thema „Handball“ gewählt.
Ida, warum hast Du dieses Thema gewählt?
Weil mein Bruder Handball spielt und er, mein Onkel, Opa und ich Handballfans vom SCM sind. So konnte ich auch Informationen aus der Familie kriegen.
Was ist Dein Werkstück und wie hast Du es gemacht?
Mein Werkstück ist ein Handballfeld, dass ich in der Holzwerkstatt gebaut habe. Dazu habe ich ein vorgesägtes Brett bemalt, danach habe ich die Spielfeldlinien aufgezeichnet. Ich habe Tore gebaut und sie in schwarz und weiß angemalt. Danach habe ich sie aufs Spielfeld geleimt.
Wie bist Du bei der Ausarbeitung Deines Themas vorgegangen?
Ich habe mir zuerst Stichpunkte überlegt und habe mir zu Hause vom Computer Informationen rausgesucht, die ich dann mit in die Schule genommen habe. In der Schule habe ich den Text in verschiedenen Farben markiert. Als ich damit fertig war, habe ich den Text auf Karteikarten geschrieben.
Wie hast Du den Tag der Präsentation erlebt?
Am Morgen war ich sehr aufgeregt, eigentlich bis ich mit dem Präsentieren dran war. In der Pause, wo man rumgehen konnte, habe ich manche Fragen beantwortet. Nachdem ich meine Präsentation gehalten habe, war ich sehr glücklich und stolz.
Comments