Kannst Du nicht war gestern!

Die Montessori-Schule Niederseeon feiert ihr 30-jähriges Jubiläum mit kunterbunten, vielfältigen, spannenden Zirkusvorstellungen.

Die Montessori-Schule Niederseeon wurde 1993 von engagierten Eltern gegründet. Die staatlich genehmigte Privatschule bietet rund 235 Schüler*innen, unterstützt von über 40 Lehrkräften, eine motivierende Lernumgebung und feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen.

Anlässlich des 30. Geburtstags konnte man letzte Woche in Niederseeon Zirkusluft schnuppern. Die ganze Schulgemeinschaft hat sich, unterstützt von den Zirkuspädagog*innen des Zirkus ZappZarap auf ein Wochenende im Jubiläumszirkus Niederseeon vorbereitet.

Bereits in der Woche zuvor wurden die Lehrer*innen in den verschiedensten Disziplinen von Akrobatik über Zauberei bis zu Feuerspucker- und Fakir-Künsten geschult. Am Wochenende errichteten dann viele helfende Hände das große Zirkuszelt auf dem Schulgelände.

Und dann hatten die Schüler*innen eine Woche Zeit, um ihre Zirkusnummern zu planen und einzuüben. Ganz besonders war dabei, dass in jeder Gruppe Schüler*innen aller Altersstufen von der ersten bis zur 10. Klasse gemeinsam auf das große Ziel hinarbeiteten: Dem Publikum eine unvergessliche Vorstellung zu bieten.

Ronny Haselow, Schulleiter der Montessori-Schule Niederseeon, blickt mit Begeisterung auf die Woche zurück: „Die Atmosphäre auf dem Schulgelände war magisch. Überall waren die kleinen und großen Artisten damit beschäftigt, ihre Auftritte zu proben. Alle waren mit großer Freude und sehr fokussiert bei der Sache.“

Am Freitag und Samstag luden die 235 Schüler*innen dann zu den Zirkusvorstellungen ein. Das Zelt war jeweils bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Die Kinder und Jugendlichen begeisterten mit waghalsigen Tricks am Trapez, auf Leitern und beim Seiltanz, mit bezaubernden Momenten bei Jongale, Hula Hoop und Poi. Die Clowns sorgten für gute Unterhaltung zwischen den Nummern. Und die Feuerspucker, Fackelkünstler und Fakire, die angstlos über Nagelbrett und Scherben marschierten, ließen so manchen kurz den Atem anhalten.

Vor und nach der Vorstellung lud ein kleiner Jahrmarkt, natürlich mit Zuckerwatte und Popcorn und einer Wahrsagerin, zum Verweilen und sich Austauschen ein.

Die Besucher*innen, aber auch Schulleiter Ronny Haselow waren hingerissen: „Wir hatten Anfangs Bedenken, ob die Mammutaufgabe, 235 Kinder und Jugendliche zu einer stimmigen, kurzweiligen Vorstellung zu vereinen, gelingen würde. Aber auch dank dem Zirkus ZappZarap ist das mehr als gut gelungen und das 30-jährige Jubiläum ist für die gesamte Schulgemeinschaft ein ganz besonderer Moment geworden.“

Auch Landrat Robert Niedergesäß, Schirmherr der Veranstaltung, saß im Publikum des Jubiläumszirkus Niederseeon und unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Montessori-Schule Niederseeon für den Landkreis: „Die Montessori-Schule in Niederseeon ist ein inspirierender und einmaliger Ort, dessen Kraft und Energie auf den ganzen Landkreis Ebersberg ausstrahlen. Damals, als die Schule vor 30 Jahren als Elterninitiative gegründet wurde, war das für viele noch etwas Neues, auch für die Gemeinden im Umland. Aber die Erfahrung aus den vergangenen 30 Jahren hat gezeigt:

Hier wird mehr als wettbewerbsfähig gearbeitet. Oft sind Absolventen aus Niederseeeon bei der jährlichen Quali-Ehrung des Landkreises ganz vorne mit dabei. Das zeigt, wie erfolgreich hier gelehrt und gelernt wird - und das mit einer großen Portion Freiheit und Kreativität, jeder nach dem eigenen inneren Bauplan und nicht nach Standard. Wir stehen hinter Euch, möge die Sonne weiterhin über Euch scheinen.“