top of page

Die neue Oase - mehr als nur ein Raum für Kunst

  • blum-katharina
  • vor 5 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Antonia tupft Grünton um Grünton mit Schwamm und Pinsel aufs Papier, das Blätterdach wird immer dichter. Auf Avas Bild klettern Affen und flattern Schmetterlinge. „Dschungel“ ist das Thema der Kunstwerkstatt an diesem Mittwochvormittag. In der Oase stehen die Erst- und Zweitklässler in blauen und grauen Kitteln vor den Staffeleien, die bunten Farbpaletten liegen auf Holzhockern neben ihnen. „Sie lieben es einfach“, sagt Kunstlehrerin Lisi. „Endlich können wir die Staffeleien wieder aufstellen.“



Im Januar ist die Kreativ-Oase in die ehemaligen Räume des Kindergartens umgezogen, nachdem dieser seinen Betrieb im letzten Herbst eingestellt hatte. Seitdem gibt es wieder mehr Platz zum Kreativ-Sein, etwa fünfmal mehr als im Grundstufen-Gebäude. Dort malten, zeichneten und bastelten die Kinder zuletzt in der früheren Garderobe der GS1, nachdem die eigentlichen Kunsträume im Keller nach einem Wasserschaden nicht mehr genutzt werden konnten (dort hatte es noch Platz für die Staffeleien gegeben - deshalb "endlich").


Für den Umzug wurde zuvor fleißig gespachtelt, gestrichen und eingerichtet. In den Regalen finden die Kinder nun alles griffbereit, was das Künstlerherz begehrt - Stifte und Blöcke, Farben, Gläser mit Pinseln in jeglicher Größe. „Die Kinder sehen die Materialien und wollen gleich starten“, erklärt Lisi, die noch viel mehr Pläne für die neuen Räume hat. Klar ist: An die Wände müssen auf jeden Fall noch Bilder. Und wenn es wieder wärmer wird, können die Kinder auch draußen arbeiten. Abstrakter Expressionismus auf dem Boden zum Beispiel.

Die neue Oase soll mehr als nur ein Kunstraum sein, hier sollen die Kinder einfach sein können, sich auch mal eine Auszeit nehmen. Nebenan in der Küche stehen dafür zwei Sofas bereit, in den Regalen liegen Spiele und Bücher. Und Langeweile vertreibt das Wurstgesicht ganz schnell.


Um kurz nach 12 Uhr ertönt die Klangschale. Abschlussbesprechung. Wie soll es nächste Woche weitergehen? Wieder freie Kunstwerkstatt oder soll mal ein Künstler oder Künstlerin vorgestellt werden? An Ideen mangelt es an diesem Ort gewiss nie.


 
 
bottom of page