Berufemesse an der Montessori-Schule Niederseeon

Am Abend des 14.02.2023 fand an unserer Schule eine erfolgreiche Berufemesse statt.

Eingeladen waren 24 Firmen und Austeller*innen der Umgebung, die sich bei der Gestaltung ihrer Stände sehr große Mühe gegeben hatten und sich auf den regen Austausch mit unseren Jugendlichen der 8. bis 10. Klasse freuten.

Abgedeckt wurde ein breites Spektrum an Berufen, u.a. Industriekletterer/in, Sozialpädagoge/in, Industriekaufmann/frau, Steuerfachangestellte/r, Data Analytics und Physiotherapie.

Von 18 bis 19 Uhr hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, mit den verschiedenen Menschen in Kontakt zu gehen, sich über Berufsbereiche und konkrete Berufsbilder zu informieren, Praktikumsplätze zu suchen und über offene Lehrstellen zu sprechen.

Es war eine sehr schöne, lebendige Stimmung in den Räumen. Einige Eltern waren auch mitgekommen und nutzten die Gelegenheit für gegenseitigen Austausch.

Um 19 Uhr wechselte das Setting dann in eine Podiumsdiskussion, zu der sieben ehemalige Schüler*innen der letzten zehn Abgangsjahre eingeladen waren. Moderiert wurde dieses Gespräch von Johanna, unserer innerschulischen Berufsberaterin.

Sie stellte den jungen Erwachsenen vielfältige Fragen zu ihrem individuellen Weg nach ihrer Schulzeit in Niederseeon. Es war ein sehr angeregtes Gespräch und das Publikum hatte die Möglichkeit, den Ehemaligen direkte Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und soll unbedingt im kommenden Jahr erneut durchgeführt werden.

Vielen Dank an alle an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Personen!