Vortrag „Niederseeon im Anthropozän“ von Dr. Christian Schulz

Am 17.05.2022 war Dr. Christian Schulz, Geschäftsführer der deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KluG), bei uns an der Schule zu Gast.

Zahlreiche interessierte Eltern verfolgten den Vortrag vor Ort oder schalteten sich online zu.

Dr. Christian Schulz ist Anästhesist, Intensiv- und Notfallmediziner, und zeigte uns, wie sehr der Schutz der Ökosysteme auf die Gesundheit der Menschen einzahlt und was wir dafür tun können. Er meint: Die Zeit wird knapp. Wenn die Erde krank ist, kann der Mensch nicht gesund sein. Wir müssen jetzt die Voraussetzungen schaffen für ein gesünderes Leben auf einem gesunden Planeten.

Das ist natürlich auch im Kontext Schule höchst relevant, da dort viele Samen für die Zukunft gesetzt werden. Die Veranstaltung war damit auch ein Kickoff für uns als Schulgemeinschaft, uns noch intensiver mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, die wir als Schule haben, CO2-klimaneutral zu werden.

Mehr Informationen über die Arbeit von Dr. Christian Schulz und seiner Organisation KluG sind hier zu finden: https://www.klimawandel-gesundheit.de/