senninger

Präsentation der Kleinen Montessori-Arbeiten

Am vergangenen Dienstag war für unsere 4. Klässlerinnen und Klässler ein großer Tag: Sie haben vor der gesamten Klasse, Geschwistern, Eltern und Großeltern ihre Kleinen Montessori-Arbeiten präsentiert.

Die Kleinen Montessori-Arbeiten sind ein wichtiger Meilenstein beim Übergang von der Grundstufe (1.-4. Klasse) in die Mittelstufe (5. und 6. Klasse).

Die Kinder arbeiten ein selbstgewähltes Thema aus, in dem sie selbstständig ein Werkstück herstellen und ein Plakat und eine Präsentation aufbereiten. Eine große Herausforderung für 10- und 11-Jährige!

In diesem Jahr haben sich viele Kinder mit Sportarten auseinandergesetzt: Eishockey, Turnen, Parkour, Basketball, Trail. Die Vielfalt der Arbeiten reichte aber auch über Naturthemen (z.B. Tornados, Pilze, Wellensittiche, Skorpione) hin zu technischen und geschichtlichen Themen, u.a. Traktoren, DDR und BRD.

Trotz großer Aufregung haben alle Kinder ihren Auftritt sehr gut gemeistert und sind wieder ein Stückchen gewachsen.