top of page

Neues Schuljahr, neue Mitschüler*innen

  • senninger
  • 29. Sept.
  • 1 Min. Lesezeit

ree

Unsere Klassen sind altersgemischt: In der Grundstufe lernen die Jahrgangstufen 1-4 gemeinsam, in der Mittelstufe 5 und 6, in der Projektstufe 7 und 8 und in der Oberstufe 9 und 10.


Die Altersmischung hat viele Vorteile: Auf diese Weise lernen die jüngeren von den älteren Kindern und diese verfestigen ihr Wissen durch die Wiederholung des bereits Gelernten. Dadurch findet ein Lernprozess auf beiden Seiten statt. Gleichzeitig wird durch die Heterogenität ganz besonders die Sozialkompetenz und die Teamfähigkeit gestärkt.


ree

 

In altersgemischten Gruppen lassen sich jüngere Kinder von den älteren inspirieren und die älteren Kinder entwickeln ein besonderes Talent im Erklären von Sachverhalten. 


Die Altersmischung hat zur Folge, dass sich die Klassenkonstellation jedes Jahr ändert. Deshalb ist in den ersten Schulwochen das gegenseitige Kennenlernen und als Gemeinschaft zusammenfinden ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.


In der Mittelstufe nutzt man dafür z.B. Instrumente wie das Kennenlernspiel „Finde jemanden, der…“ und Buddy-Interviews. Außerdem haben die Kids eine Willkommenspinnwand „Wir bauen Brücken“ gestaltet.


ree

 
 
bottom of page