Musikprojekt in der Grund- und Mittelstufe

Am vergangenen Donnerstag haben unsere Schüler*innen der Grund- und Mittelstufe ein tolles, lustiges, freudvolles, freches, dynamisches, kreatives, manchmal auch melancholisches Konzert aufgeführt.

Das Konzert war der Höhepunkt eines von Maria Rose, Diplommusiklehrerin, geleiteten Musikprojekts. Über viele Wochen haben die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit Maria musiziert, Stücke ausgewählt, geübt und geprobt.

Ganz unterschiedliche Stilrichtungen kamen dabei zusammen: Vom Kinderlied über Filmmusik zu klassischer Musik, Pop Songs, Gospel und Mittelalterliches – alles war dabei.

Die Kinder und Jugendlichen sangen und musizierten in der Gruppe, spielten in Kleingruppen gemeinsam mit ihren Freunden Instrumentalstücke oder traten als Solisten und Moderator*innen auf.

Das Musikprojekt und das Konzept gab den Schüler*innen einen Rahmen, in dem sie ihr musikalisches Können zeigen durften, eine Möglichkeit, zusammen zu musizieren, sich musikalisch weiter zu entwickeln und natürlich auch sozial Erfahrungen zu sammeln.

Das Projekt war für viele der Kinder und Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis und die Zuhörer*innen waren mitgerissen von ihrem Können und dem Spaß an der Musik.