Der Kindergarten Niederseeon

Wir teilen unser weitläufiges Grundstück mit dem Kindergarten Niederseeon, eine Einrichtung in eigener Trägerschaft. Er bietet 24 Plätze für Kinder im Alter von etwa dreieinhalb Jahren bis hin zur Einschulung.

Lehrkräfte / Klasse

Zwei Pädagoginnen und ein Pädagoge

Klassengröße

Kiga-Beginn

Ab 7:30 Uhr

24 Kinder

Kiga-Ende

12:00Uhr  13:05 Uhr 14:00 Uhr 15:45 Uhr

kindergarten.jpg

“Wir sehen Bildung wesentlich als Selbstbildung und versuchen, daher immer wieder neu und konsequent vom Kind her zu denken und seine persönliche Entfaltung zu ermöglichen. Gleichzeitig geben wir den Kindern Orientierung und helfen ihnen, auf dem Hintergrund humanistischer Werte die beim Zusammenleben ständig auftauchenden Fragen im Abwägen von Eigen- und Fremdinteressen auszuloten.”

- Karsten Czimmek -

​

Der Kindergarten bietet den Kindern viele Möglichkeiten selbstbestimmt da zu sein. Sie haben Gelegenheit zur Entfaltung ihrer spontanen Aktivität, die ihren Neigungen und Interessen entspricht, und können die Auseinandersetzung mit sich und ihrem Umfeld führen, und mit dem, was sie in jedem Augenblick brauchen.

​

Um ein Bewusstsein seiner selbst und seiner Umwelt zu entwickeln, braucht das Kind eine Umgebung, in der es Schritt für Schritt in freier Entscheidung Erfahrungen machen kann. Das inhaltliche Angebot, die Materialien, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten werden so gestaltet und organisiert, dass sie dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Dadurch wird es den Kindern ermöglicht weitgehend ohne Dazutun des Erwachsenen tätig zu werden.

Kindergarten Niederseeon
Wege der Entfaltung e.V.
Niederseeon 12
85665 Moosach

E-Mail: niederseeon@we-ev.de

Zur Website

Wenn Du Lust hast uns kennen zu lernen, dann nutze dazu unseren Tag der offen Tür.