Friedenshelfer*innen-Ausbildung

Aktualisiert: 16. Mai 2023

In den Wochen vor den Osterferien haben sich 16 Schüler*innen aus der Grund- und Mittelstufe bereiterklärt, die nun seit fast einem Jahr bestehende Gruppe der Friedenshelfer*innen mit frischem Wind zu unterstützen.

Dazu haben unsere Friedenshelfer-Coaches Thomas und Christine an fünf Vormittagen unsere Freiwilligen mit viel Input zum Thema Gewaltfreie Kommunikation und Streitschlichtung versorgt.

Nach der leicht trockenen Theorie ging es dann schnell an die praktische Erarbeitung und Einübung im konkreten Fall eines Konfliktes. Dabei zeigten unsere neuen Friedenshelfer*innen genauso wie die "alten Hasen" viel Einfühlungsvermögen und Geschick bei der Lösungsfindung in den Beispielfällen.

Die äußerst zentrale und wichtige Aufgabe dabei, sich den Streitenden neutral zu zeigen und sie in ihrer ganz eigenen Lösungsfindung zu begleiten, übernahmen unsere Schüler*innen mit viel Verantwortungsbewusstsein.

Natürlich blieb der Spaß bei den Rollenspielen auch nicht auf der Strecke.

Am Ende blicken wir auf lehrreiche, fröhliche und vor allem mit sehr viel Empathie gefüllte Tage zurück. Jetzt geht es an die Umsetzung im echten Schulleben und alle sind gespannt auf die neuen Aufgaben als Friedenshelfer*innen.