top of page
  • andreageisslitz

Auf die Ausbildungsplätze, fertig, los!



Am 06.02.2024 fand an der Montessori-Schule Niederseeon zum zweiten Mal eine Berufsmesse für die Schüler*innen der Projekt- und Oberstufe statt.

 

Ziel der Berufsmesse war es unseren Jugendlichen einen vielfältigen, praxisnahen Überblick über Berufsfelder und Entwicklungsmöglichkeiten nach dem Abschluss der Schule zu geben und sie mit möglichen Praktikums- und Ausbildungsbetrieben bekannt zu machen.

 

Für die Firmen und Austeller*innen aus der Umgebung bot die Berufsmesse eine Plattform, sich zu präsentieren und mit potenziellen Praktikant*innen und Auszubildenden in Kontakt zu kommen.

 

Entsprechend groß war das Interesse: Über 20 Arbeitgeber aus der Region mit teils aufwändig gestalteten Ständen freuten sich über den regen Austausch mit unseren Jugendlichen der 8. bis 10. Klasse.

 

Abgedeckt wurde ein breites Spektrum an Berufen, u.a. Metallberufe, Elektriker*in, Baugewerbe, Pflegeberufe, Zahn- und Tiermedizin, Orthopädietechnik, Polizei, Rettungsdienst, Steuerfachangestellte/r, Förster*in und Mediengestalter*in.  

 

Von 18 bis 19:30 Uhr hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, mit den verschiedenen Ausstellern Kontakt aufzunehmen, sich über Berufsbereiche und konkrete Berufsbilder zu informieren, Praktikumsplätze zu suchen und über offene Lehrstellen zu sprechen.

 

Um 19:30 Uhr wechselte das Setting dann in eine Podiumsdiskussion, zu der ehemalige Schüler*innen der letzten Abgangsjahre eingeladen waren. Die jungen Erwachsenen berichteten von ihrem individuellen Weg nach ihrer Schulzeit in Niederseeon und den Chancen und Herausforderungen ihrer Ausbildungsberufe.   

 

Vielen Dank an alle an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Personen und Unternehmen, unter anderem: Caritas Altenheim Marienheim, Dentprofis Ebersberg, Deutsches Rotes Kreuz, DropIn-TV GmbH, Elektro Teufel, Ergotherapie Ina Radzuwait, Film Fotografie Design Valentin Winhart, Försterin Kirsten Joas, Häusler Automobil GmbH & Co. KG, Herrmann CNC - Drehtechnik GmbH, merl.neiser + Partner mbB Steuerberater, NHP Bau AG, Orthobruns GmbH, Peter Feckl Maschinenbau GmbH, Pilates Studio Alexandra Pradl, Polizei Bayern, Physiotherapie & Osteopathie Ramona Walch, Sensofar Metrology, SoLaWi fair & teilen, Tierarztpraxis Sporzig, WBT Vertriebs GmbH, Wochermaier u. Glas GmbH



Comments


bottom of page