Jede Menge zu tun gab es für die GS4 bei ihrem Besuch in der Ackerwerkstatt. Nicht nur viele Gemüsesorten haben darauf gewartet, geerntet zu werden. Auch die Tiere hatten Hunger und mussten gefüttert werden. Zudem haben die Kinder ein Rezept für eine leckere Gemüsesuppe bekommen. Die für das Rezept notwendigen Gemüsesorten wurden unter Anleitung von jedem Kind selbst gesammelt und in eine Tüte gepackt.
Die Solawi hat das ganz wunderbar für die Kinder organisiert. Die Klasse wurde zu Beginn des Morgens in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe durchlief im Laufe des Vormittags drei Stationen. An Station eins wartete das Abernten der Karotten. Hierfür arbeiteten die Kinder im Team zusammen. Zwei Kinder lockerten mit Schaufeln die Erde um die Karotten. Die übrigen Mädchen und Jungen haben diese dann aus der Erde gezogen, das Karottengrün entfernt und in Kisten verteilt.
An der zweiten Station haben die Kinder die Gemüsesorten für ihre Suppe geerntet. Hierfür sind sie mit einer Anleitung über die unterschiedlichen Felder gewandert und mussten selbst herausfinden, um welche Gemüsesorte es sich jeweils handelt. Auf ihrem Weg durften die Kinder viel anfassen, riechen und natürlich auch selbst probieren.
In Station drei wurde sich um die verschiedenen Tiere gekümmert, die auf dem Hof leben. Da gab es Gänse, Hühner, Kälbchen und Schweine zu bestaunen und zu füttern. Ein besonderes Highlight war es, die Gänse am Morgen aus dem Stall zu lassen.
Am Ende waren fast alle müde und glücklich. Zudem wurde sehr engagiert dafür gesorgt, dass alle Eltern ihrem Hobby - dem Wäsche waschen - weiterhin voller Freude frönen können.
Comments