Zum Ende der vierten Klasse präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, Geschwistern, Eltern und Großeltern ihre Kleinen Montessori-Arbeiten.
Die Kleinen Montessori-Arbeiten sind ein wichtiger Meilenstein beim Übergang von der Grundstufe (1.-4. Klasse) in die Mittelstufe (5. und 6. Klasse).
Die Kinder arbeiten ein selbstgewähltes Thema aus, in dem sie eigenständig ein Werkstück herstellen und ein Plakat und eine Präsentation aufbereiten. Eine große Herausforderung für 10- und 11-Jährige!
Oskar hat für seine Arbeit das Thema „Pilze“ gewählt.
Oskar, warum hast Du dieses Thema gewählt?
Ich habe vor kurzem eine Dokumentation über Pilze gesehen. Das Thema hat mich sehr interessiert.
Was ist Dein Werkstück und wie hast Du es gemacht?
Mein Werkstück ist eine Pilzbrut. Die haben wir im Internet bestellt. Dazu habe ich eine Holzkiste gebaut. Diese hat eine Plexiglaswand, damit man das Pilzmyzel gut sehen kann.
Wie bist Du bei der Ausarbeitung Deines Themas vorgegangen?
Ich habe im Internet zum Thema recherchiert und in Büchern nachgelesen und ich habe mir einen Podcast über das Thema Pilze angehört. Dann habe ich die interessantesten Sachen rausgesucht und daraus Stichpunkte gemacht.
Wie hast Du den Tag der Präsentation erlebt?
Der Tag der Präsentationen war sehr aufregend, aber auch sehr cool. Es war ein bisschen stressig, den ganzen Stand aufzubauen und als es dann vorbei war, war ich sehr erleichtert. Auch dass ich jetzt nichts mehr machen muss.
Comments