
Vor den Sommerferien haben die Schüler*innen der achten Jahrgangstufe ihre Großen Montessori-Arbeiten ausgestellt und präsentiert.
Die Große Montessori-Arbeit ist Kernstück und eines der wichtigsten Ereignisse in der Schullaufbahn an der Montessori-Schule. Die Arbeit besteht aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil und ihre Erstellung verlangt einiges von den Jugendlichen. Denn die Suche nach einem eigenen Thema, die handwerkliche oder intellektuelle Fähigkeit über einen langen Zeitraum ein Ziel zu verfolgen, bedeutet in diesem Alter sehr viel.
Sophie hat für ihre Arbeit den Titel „Paper Peace“ gewählt.
Sophie, warum hast Du dieses Thema gewählt?
Ich habe zuerst lange überlegt, welches Thema ich für meine GMA nehmen soll. Mir war klar, dass ich etwas mit Kunst machen möchte, weil mich das sehr interessiert. Ich habe dann ein bisschen recherchiert und bin auf Paper Art gekommen. Von den kleinen Papier-Kunstwerken und dem 3D Effekt war ich sehr begeistert. Ich überlegte dann also was ich in Paper Art gestalten könnte. Da mich das Thema Krieg im Moment sehr beschäftigt, habe ich mich dazu entschieden, 12 Paper Art Friedenssymbole zu basteln. Diese wollte ich abfotografieren und anschließend auf einen Kalender drucken lassen.
Was ist Dein Werkstück und wie bist Du bei der Erstellung vorgegangen?
Ich bestellte mir die nötigen Materialien, die ich für das Basteln brauchte, wie z.B. ein Cutter Messer, eine Schneideunterlage, geeignetes Papier etc. Anschließend fing ich an, ein bisschen auszuprobieren. Meine ersten Versuche sahen noch nicht so gut aus. Aber als ich dann mit meinem ersten Bild, der Victory Hand, anfing, hat alles gut funktioniert. Bevor ich mit einem Bild für den Kalender startete, überlegte ich mir ungefähr, wie es aus-sehen sollte und welche Farben es haben sollte, manchmal druckte ich mir auch eine kleine Vorlage aus. So entstanden dann nacheinander die 12 Symbolbilder für den Kalender.
Wie bist Du beim theoretischen Teil Deiner Arbeit vorgegangen?
In meinem theoretischen Teil habe ich über die Entstehung und Technik von Paper Art und über Friedenssymbole geschrieben. Ich bestellte mir ein paar Bücher zum Thema Paper Art und recherchierte über die vielen verschiedenen Formen im Internet.
Spannender fand ich es aber, über die Friedenssymbole, ihre Herkunft und die genaue Bedeutung zu schreiben. Ich lernte dabei viele Symbole aus verschiedenen Religionen oder Friedensbewegungen kennen, wovon nun einige in meinem Kalender zu finden sind.
Wie hast Du Dich auf die Präsentation vorbereitet?
Am Anfang hatte ich schon ein bisschen Angst vor der Präsentation, aber durch das Bühnentraining und den vielen Proben, die wir gemacht haben, wurde ich immer sicherer. Während ich die Bilder gestaltete, habe ich viele Fotos gemacht. Diese habe ich dann alle in meiner Präsentation gezeigt. Das hat mir sehr dabei geholfen, gut zu erklären, wie ich die Bilder gebastelt habe.
Wie hast Du die Präsentation erlebt?
Am Tag der GMA war ich ziemlich aufgeregt, besonders, als ich warten musste, bis ich an der Reihe war. Ich war die Letzte vor der ersten Pause. Aber als es dann endlich so weit war und ich auf die Bühne gegangen bin, war die Aufregung plötzlich weg und habe mich einfach nur noch auf meine GMA und meinen Vortrag konzentriert. Als ich fertig war, war ich stolz und glücklich, es geschafft zu haben.

Was hat Du während dieser Zeit für Dein Leben gelernt?
Ich habe gelernt, an einer Sache langfristig dranzubleiben, auch wenn es mal nicht so Spaß macht. Außerdem habe ich gelernt, eine Präsentation vor vielen Leuten zu halten, wie man richtig recherchiert und daraus eine theoretische Arbeit verfasst. Natürlich habe ich auch sehr viel über mein Thema gelernt - über Frieden, Friedenssymbole und über die Kunstform Paper Art.
Коментарі