Einblick in die Mäuse-Gedanken
- blum-katharina
- 5. Mai
- 1 Min. Lesezeit

In mehreren Schritten hat die MS1 in Epoche 4 den inneren Monolog geübt. Das Thema wurde interdisziplinär eingeführt. Die Schüler*innen informierten sich zuerst über den Lebensraum der Zwergmaus, wählten ein eigenes Maus-Bild aus und versetzten sich in ihre Lage.
Anhand eines einleitenden Arbeitsblattes notierten die Schüler*innen, was die Maus hört, schmeckt, riecht, sieht und fühlt. Danach schrieben sie einen inneren Monolog aus der Perspektive der Maus, überarbeiteten diese erste Fassung und tippten zuletzt ihre Endfassung. Parallel dazu durfte jedes Kind seine eigene Maus in der Textilwerkstatt filzen.
So entstand eine einladende Pinnwand voller spannender und unterhaltsamer Mäuse-Gedanken, auf die alle Schüler*innen stolz sein können.
Comments